twice hotels
Hotel
Anreise
Abreise.
Zimmer
TWICE DRESDEN IS
CALLING

Must See
Sehenswürdigkeiten in Dresden

Sightseeing – Der beste Weg, um eine Stadt und ihre Geschichte zu entdecken. Dresden ist bis zum Rand gefüllt mit Sehenswürdigkeiten. Da kann man schnell den Überblick verlieren! Damit Du genau weißt, welche Stopps Du beim Sightseeing in Dresden einlegen solltest, haben wir Dir eine Übersicht der wichtigsten Must See's zusammengestellt.


Let’s go
Die Top 5 Sehenswürdigkeiten der Dresdner Altstadt

In der Dresdner Altstadt reihen sich architektonische und historische Highlights regelrecht aneinander. Diese Top 5 Sehenswürdigkeiten in der Dresdner Altstadt dürfen auf keiner Sightseeingtour durch die Stadt fehlen:


Frauenkirche Dresden

Die Dresdner Frauenkirche ist ein besonders beeindruckendes Beispiel für europäische Baukunst. Nach ihrer Zerstörung zum Ende des 2. Weltkrieges stand jahrzehntelang nur ihre Ruine am Dresdner Neumarkt. Seit Abschluss der Wiederaufbauarbeiten 2005, ziert sie das Stadtbild wieder im prachtvollen Flair.


Semperoper

Die Dresdner Semperoper ist DER Star unter den deutschen Opernhäusern. Sie ist die Heimatstätte der Sächsischen Staatskapelle, einem der traditionsreichsten und bekanntesten Orchestern weltweit. Den prunkvollen Innenraum kannst Du bei einem Konzert oder einer geführten Tour durch das Gebäude bewundern.


Fürstenzug

102 Meter lang erstreckt sich das Abbild der 35 Markgrafen, Herzöge, Kurfürsten und Könige der Wettiner. Der Fürstenzug besteht aus insgesamt 23.000 Porzellanfliesen und ist damit das größte Porzellan-Mosaik der Welt.


Residenzschloss Dresden

Ein echtes Highlight der Architektur der Renaissance! Die sorgfältig restaurierten Innenräume beherbergen zahlreiche Ausstellungsstücke. Besonders interessant: Der Baustil wurde von mehreren Stilrichtungen beeinflusst. Alles in allem definitiv einen Tagesausflug wert!


Kathedrale St. Trinitatis

Die größte Kirche Sachsens ist ein Meisterwerk barocker Baukunst und strotz von innen wie außen vor architektonischen Schmuckstücken. Die ehemalige katholische Hofkirche beherbergt in der Gruft außerdem 49 Sarkophage von Wettiner Fürsten und das Herz von August dem Starken. 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Dresdens Altstadt

Natürlich stehen in der Altstadt neben unseren Top 5 noch weitere beliebte Sehenswürdigkeiten. Die wichtigsten Besuchermagnete findest Du in dieser Tabelle:

Zwinger
Bedeutendes Bauwerk des Barock und Wahrzeichen der Stadt.
Brühlsche Terrasse & Festung
Unter dem Balkon Europas liegt die scheinbar unterirdische Festung.
Neumarkt
Der bekannteste Platz in Dresdens Innenstadt.
Altmarkt
Der älteste Marktplatz in Dresden.
Kunstakademie
Ausstellungsgebäude und Sitz der Hochschule für Bildende Künste.
Albertinum
Der Renaissancebau beherbergt heute die staatliche Kunstsammlung.
Neue Synagoge
Preisgekrönter Bau am Ort der 1938 niedergebrannten alten Synagoge.
Kreuzkirche
Evangelische Hauptkirche und Residenz des Dresdner Kreuzchores.


Dresden Royal
Schlösser in der City

Das beeindruckende Residenzschloss in der Altstadt ist nicht das einzige Schloss in Dresden. Ganz schön pompös! Unser Tipp: Leih Dir ein Fahrrad aus und mache eine Tour auf dem Elberadweg bis zum Schloss Pillnitz. Auf dem Weg kannst Du dann Halt bei den drei Elbschlössern machen. Sightseeing in Dresden kann so einfach sein!


Schloss Albrechtsberg

Der erste Halt auf der Tour: Das Schloss Albrechtsberg. Erbaut wurde es 1854 für seinen Namensgeber Prinz Albrecht von Preußen. Ein echtes Schmuckstück der spätklassizistischen Baukunst, erbaut im Stil römischer Renaissance-Villen. Heute wird das Schloss als Veranstaltungsort für Kunst- und Kulturevents genutzt.


Lingnerschloss

Das Lingnerschloss oder die Villa Stockhausen liegt zwischen den beiden anderen Elbschlössern und ist somit der zweite Stopp auf unserer Tour. Gebaut wurde es für den Kammerherrn des Prinzen Albrecht. Der Name Lingnerschloss kommt von Karl August Lingner, der die Villa ab 1906 besaß.


Schloss Eckberg

Das letzte der drei Elbschlösser wurde im Stil der englischen Neugotik erbaut. Ein besonderes Highlight sind die große Gartenanlage und der 25 Meter hohe Aussichtsturm. Das Schloss wird mittlerweile als Hotel genutzt.


Schloss Pillnitz

Der letzte Halt der Schlösser-Tour. Das Schloss Pillnitz war die Sommerresidenz des sächsischen Königshauses und ist die größte chinoise Schlossanlage in ganz Europa. Der riesige Schlosspark lädt zum Spazieren und Entspannen ein.

Grün, Grün, Grün sind alle Dresdner ...
Gärten & Parks

Einen Mangel an Grünflächen gibt es in Dresden definitiv nicht. Perfekt, um mal zwischendurch dem Großstadtfeeling zu entfliehen - und trotzdem mitten im Sightseeing zu stecken. Wir empfehlen den Besuch folgender grüner Oasen in Dresden:


Großer Garten

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um den größten Park der Stadt. Man könnte sogar behaupten, der schönste. Das liegt sicherlich am barocken Stil der Anlage. Zu sehen gibt es neben wunderschönen Alleen das frühbarocke Palais, das Parktheater, die Freilichtbühne und den Gondelteich. 


Botanischer Garten

Der Botanische Garten liegt seit 1893 auf der Anlage des großen Gartens und beherbergt etwa 10.000 Pflanzenarten aus allen Ecken der Welt. Auf dem Freilandgelände stehen mehrere Gewächshäuser mit Pflanzen aus Tropengebieten.


Gartenstadt Hellerau

Die Gartenstadt wurde vor über 100 Jahren gegründet und zeichnet sich durch begrünte Häuser und blühende Gärten aus. Sie liegt direkt an der Dresdner Heide, einem großen Waldgebiet, welches eine der beliebtesten Naturregionen Dresdens ist.


Zoo

Ebenfalls im Großen Garten gelegen ist der viertälteste Zoo Deutschlands. Die rund 13 Hektar große Anlage ist Heimat von über 200 verschiedenen Tierarten.

Last but not least
Weitere Highlights im Stadtgebiet

Du hast alles Sehenswerte im Dresdner Zentrum bereits abgeklappert? Keine Sorge, das war noch nicht alles! Auch in den restlichen Ecken von Dresden warten noch so einige Sehenswürdigkeiten auf Dich. Hier kommen unsere Favoriten:


Die Dresdner Neustadt

Der Stadtbezirk am rechten Ufer der Elbe setzt sich aus mehreren Stadtvierteln zusammen. Alle Facts über die Neustadt, ihre Sehenswürdigkeiten wie den Goldenen Reiter oder die Pfunds Molkerei, sowie einen Exkurs zum Szeneviertel Äußere Neustadt findest du auf unserer Übersicht zur Neustadt Dresden.


Blaues Wunder, Schwebebahn und Standseilbahn

Die Loschwitzer Brücke, das blaue Wunderist ein echtes Wahrzeichen der Stadt Dresden und zeichnet sich durch ihre blaue Stahlfachwerkkonstruktion als sogenannte versteifte Hängebrücke aus. Ebenfalls im Stadtteil Loschwitz findest Du die weltberühmte, älteste Bergschwebebahn der Welt. Von der Bergstation der Standseilbahn kannst Du einen hervorragenden Blick auf Dresden genießen. Sightseeing in Dresden mal anders: Denn hier wird Dresden selbst zur Sehenswürdigkeit.


Yenidze

Die ehemalige Tabakfabrik wurde 1909 im orientalischen Stil einer großen Moschee erbaut. Besonders macht dieses Bauwerk vor allem die gläserne Kuppel und der Schornstein in Form eines Minarett.


Gläserne Manufaktur

Die Gläserne Manufaktur ist eine Produktionsstätte von VW. Die transparente Architektur bietet ganz besondere Einblicke. Außerdem gibt es Führungen durch die Ausstellungs- und Fertigungsfläche.


Museen in Dresden

In Dresden findest Du außerdem eine Reihe bekannter Museen, die definitiv einen Besuch wert sind. Alle Infos zu den beliebtesten Museen der Stadt findest Du in unserer Übersicht zu Freizeitaktivitäten in Dresden.

 

Zeit zum Entspannen!
Fertig mit Sightseeing in Dresden?

Wie Du siehst, gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Sightseeing in Dresden ist ein unvergessliches Erlebnis – aber auch nicht ganz ohne! Am Ende Deiner Tour erwartet Dich also im besten Fall eine gemütliche Unterkunft, in der Du neue Kraft für's nächste Abenteuer tanken kannst. Da bist Du im mightyTwice Dresden genau richtig: Bei uns darfst Du dich auf das wohl beste Frühstück der Stadt, eine Bandbreite an individuellen Zimmern für jeden Geschmack, ein einzigartiges Designkonzept und einer praktischen Lage mit Nähe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten freuen! 

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Unser Hotelkomplex wurde um den historischen und einfach nur wunderschönen Ballsaal „Lindengarten“ herumgebaut – wir selbst sind also quasi eine Sehenswürdigkeit!


Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps findest Du hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicke bitte den folgenden Link