twice hotels
Hotel
Anreise
Abreise.
Zimmer
OPEN Komm rein

Sehenswert
Sightseeingtour durch Wiesbaden

Was darf auf keinem City-Trip fehlen? Richtig, die obligatorische Sightseeingtour! Und dafür ist Wiesbaden genau die richtige Stadt. Damit Du keine Zeit mit viel Recherche und Planung deiner Exkursion verschwenden musst, haben wir dir hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiesbadens übersichtlich zusammengestellt. Viel Spaß!

Startschuss
Unterwegs im Zentrum

Gerade, wenn man zu Fuß unterwegs ist, hält man sich doch am liebsten im Stadtzentrum auf. Neben Shoppingmeilen, Streetfood und Entertainment befinden sich in Wiesbaden Mitte auch einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und zwar alle nur ein paar Minuten Fußweg voneinander entfernt. So macht Sightseeing Spaß!

Kurhaus Wiesbaden

Das Kurhaus mit seinen festlichen Räumen ist das Herzstück Wiesbadener Kultur. Beim Anblick der Architektur und Inneneinrichtung fällt uns nur ein Wort ein: Prunkvoll. Die angrenzende Grünfläche, die Bowling Green, rundet mit ihrem Springbrunnen das elegante Bild perfekt ab. Kein Wunder, dass das Kurhaus eine beliebte Location für Kongresse, Events und Galas ist.


Marktkirche

Vorhang auf für den Star jeder Sightseeingtour: Das Kirchengebäude. Ein solches zu besichtigen ist auf jedem Städtetrip verpflichtend… ;) Die Marktkirche Wiesbaden ist dafür der perfekte Kandidat. Mit ganzen fünf (!) Türmen im neugotischen Stil und ihrem Carillon (Glockenspiel) ist sie wirklich sowas wie ein Sightseeing-Promi und definitiv einen Abstecher wert.


Kuckucksuhr Wiesbaden

Hier mal eine Sehenswürdigkeit der anderen Art – die überdimensionale Kuckucksuhr in der Burgstraße. Die steht hier seit 1945 und hat in den 50ern offiziell den Titel als “größte Kuckucksuhr der Welt” verliehen bekommen (heute gibt es jedoch eine noch größere Kuckucksuhr im Schwarzwald). Einen Kuckuck hat sie natürlich auch! Alle 30 Minuten kommt er zum Vorschein.


Neues Rathaus

Gleich neben der Marktkirche steht das neue Rathaus Wiesbaden. Ursprünglich im Neorenaissancestil erbaut, war die Fassade des Gebäudes prunkvoll verziert. Nachdem das Rathaus jedoch im Krieg zerstört wurde, hat man es beim Wiederaufbau etwas schlichter gehalten. Sehenswert ist das Gebäude trotzdem – vor allem, wenn Du bei Deinem Besuch der Marktkirche sowieso schon davor stehst.


Kochbrunnen und Bäckerbrunnen

Wiesbaden gilt als Stadt der Genesung. Und zwar dank der vielen Thermalquellen, die hier schon seit Jahrhunderten entdeckt und genutzt wurden. Der Kochbrunnen am Kranzplatz ist Wiesbadens Wahrzeichen – aus ihm sprudelt Wasser, das ganze 67° heiß ist! Hier kannst Du Dir das heilende Thermalwasser abfüllen. 

Der Bäckerbrunnen verdankt seinen Namen der Tatsache, dass dort früher die Bäcker und Metzger der Umgebung ihr Brauchwasser abgeschöpft haben. Das rund 49° warme Wasser floss hier jedoch nur bis 1975.


Heidenmauer mit Römertor

Die Römer haben natürlich auch in Wiesbaden ihre Spuren hinterlassen. Die Heidenmauer soll als römisches Aquädukt erbaut worden sein. Damit ist sie eines der ältesten Bauwerke der Stadt – quasi die Oma unter den Sehenswürdigkeiten. 1902 wurde die Mauer durchbrochen und mit einer überdachten Holzbrücke ausgestattet. So wurde sie zum sogenannten Römertor.

Gimme more
Bock auf noch mehr Sightseeing?

Die Sightseeingtour durchs Zentrum war Dir noch nicht genug? Kein Problem. Auch außerhalb der Stadtmitte Wiesbadens findet man das ein oder andere Schätzchen.

Russisch Orthodoxe Kirche der heiligen Elisabeth

Auf dem Neroberg steht die Russisch Orthodoxe Kirche der heiligen Elisabeth – auch griechische Kapelle genannt. Sie ist die einzige russisch-orthodoxe Kirche in Wiesbaden. Sie wurde 1855 nach dem Vorbild der Moskauer Erlöser-Kirche erbaut und ist dadurch ein ganz besonderes Bauwerk. 


Der Russische Friedhof

Angrenzend an der russisch-orthodoxen Kirche liegt der russische Friedhof. Auch, wenn es sich vielleicht zunächst etwas makaber anfühlt, einen Friedhof als Sehenswürdigkeit zu bezeichnen, gehört er zu den wichtigsten Kulturdenkmälern der Stadt. Wenn Du also gerade die Kirche besichtigt hast, kannst Du dieser historischen Ruhestätte ebenfalls die Ehre erweisen. Und das natürlich sehr respektvoll und ruhig!


Schiersteiner Hafen

Insbesondere bei schönem Wetter können wir einen Ausflug zum Schiersteiner Hafen empfehlen. Das heutige Naherholungsgebiet war früher ein wichtiger Industriehafen und diente 13 Jahre lang der US Navy Rhine River Patrol als Stützpunkt.

Festlich
Drei Schlösser und ein Kloster

Zum Abschluss wird es nochmal besonders ehrwürdig. Wir besuchen die Schlösser Wiesbadens und machen einen Abstecher zum etwas weiter entfernten Kloster Eberbach.


Stadtschloss Wiesbaden

Das Stadtschloss steht mitten im Zentrum Wiesbadens. Es wurde im klassizistischen Stil erbaut und ist daher definitiv ein echter Hingucker! Insbesondere die Innenräume, einige davon können besichtigt werden, sind einfach beeindruckend. Kein Wunder, immerhin wurde das Schloss als Residenz der Herzöge von Nassau erbaut. Heute sitzt hier der Hessische Landtag.


Schloss Biebrich

Extra schön wird es auf Schloss Biebrich. Da es direkt am Rheinufer liegt, ist sein Anblick durch die malerische Umgebung nochmal besonders majestätisch. Im barocke Stil erbaut, diente es als Residenz für die Fürsten und späteren  Herzöge von Nassau. Der angrenzende Schlosspark eignet sich perfekt für eine wohlverdiente Verschnaufpause.


Jagdschloss Platte

Ein paar Minuten außerhalb liegt das Jagdschloss Platte, welches heute vor allem als Location für Hochzeiten und Business-Events genutzt wird. Dank des neuen Glasdaches bekommt das historische Gebäude einen modernen Flair.


Kloster Eberbach

Du willst zwischendurch auch mal raus aus der Stadt und die Natur genießen? Wenn Du bereit bist, dafür ein Stückchen zu fahren, können wir dafür den Naturpark Rhein-Taunus empfehlen. Besonders, weil man hier eine besonders schöne Sehenswürdigkeit findet: das Kloster Eberbach, eine romanische und gotische Abtei. Bei einer Führung kannst Du alles über die interessante Historie des Bauwerks erfahren.

Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps findest Du hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicke bitte den folgenden Link