twice hotels
Hotel
Anreise
Abreise.
Zimmer
OPEN Komm rein

Twicebaden
Unsere Freizeittipps für Wiesbaden

Auch wenn unser tinyTwice Hotel echt schön ist, möchtest Du bei deinem Städtetrip nach Wiesbaden bestimmt nicht den ganzen Tag nur auf dem Zimmer sitzen. Damit Dir also nicht langweilig wird, haben wir Dir unsere Freizeittipps für Wiesbaden übersichtlich zusammengestellt. Let’s go!

Aktivitäten
Die Must Do’s in Wiesbaden

Wer schon mal in Wiesbaden war, sollte diese Orte auf jeden Fall kennen! Deshalb können wir Dir die folgenden Aktivitäten nur wärmsten empfehlen. Hier kommen unsere Wiesbaden-Favorites: 

Neroberg und Nerobergbahn

Der Neroberg wurde früher auch Ersberg und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt. Und das nicht zuletzt wegen der berühmten historischen Nerobergbahn, die eines von Wiesbadens Wahrzeichen ist. Mit dieser Wasserballast betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn kannst Du ganz gemütlich den Neroberg hinauf zum Aussichtspunkt tuckern. Die Nerobergbahn ist übrigens die älteste ihrer Art in ganz Deutschland.

Fun Fact: Als man 1888 schätzen sollte, wie viel der Bau der Nerobergbahn wohl kosten würde, ging man von 100.000 Mark aus. Tatsächlich kostete es am ende doppelt so viel, nämlich genau 222.352 Mark. Knapp daneben! 


Spielbank Wiesbaden

Jetzt mal ein Freizeittipp der anderen Art: Wie wär's mit einem Abstecher ins Casino? Denn im Kurhaus befindet sich die Spielbank Wiesbaden, welche dank ihrer Location wohl eines der schönsten Spielhäuser ist. Außerdem blickt die Spielband auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Also schick machen und auf nach Las Vegas .. ääh, Wiesbaden!

Fun Fact: Im Jahr 1866 soll Dostojewski in der Spielbank Wiesbaden (im Kurhaus) eine ganze Menge Geld verloren haben. In seinem Roman „Der Spieler“ setzte er sich dann künstlerisch mit seiner Spielsucht auseinander.


Hessisches Staatstheater

Lust auf einen etwas gehobeneren Abend? Dann auf ins hessische Staatstheater Wiesbaden! Das ist nicht nur wegen des historischen Bauwerks einen Abstecher wert, sondern vor allem wegen des abwechslungsreichen Spielplans. egal ob Oper, Schauspiel oder Tanz – hier kommt jeder auf seine Kosten! 


Goldgasse

Die Goldgasse im Zentrum Wiesbadens lockt mit besonders guten Restaurants, Bars und Cafes. Ihren Namen verdankt sie den unzähligen Goldschmiedeateliers, deren Werkstätten man in dieser Gegend besuchen kann. Nach dem Schlemmen kann man sich also ideal die Beine vertreten und dabei die Handwerkskunst und Schmuckstücke bewundern.


Opelbad

Wenn Du Wiesbaden im Sommer besuchst, musst Du unbedingt das Opelbad besuchen! Denn das liegt am Hang des Nerobergs und bietet den perfekten Ausblick über die Wiesbadener Innenstadt. Wirklich einzigartig! Natürlich gibt’s auch Pommes und Eis – wie es sich eben für ein Freibad gehört!

Wellness
Einfach mal relaxen

Wiesbaden – die Stadt der Thermalquellen. Einige der Thermalbrunnen hast Du ja sicher bereits auf deiner Sightseeingtour besucht. Warum also nicht gleich auch noch einen entspannten Wellnesstag in der Therme einlegen?

Kaiser-Friedrich-Therme

Hier wird schon seit 1913 relaxed und gesundet. Die Kaiser-Friedrich-Therme zieht ihr Thermalwasser aus der Adlerquelle, der zweitgrößten Thermalquelle der Stadt. Der Innenraum ist im Stil einer antiken Therme verziert und macht Deinen Besuch so zu einem besonders luxuriösen Erlebnis.


Thermalbad Aukammtal

Das Thermalbad Aukammtal liegt ein paar Minuten vom Zentrum entfernt. Neben dem Themalbecken kannst Du hier in den Ruhebereichen und dem Saunabereich entspannen. Außerdem lockt sie mit einem großen Außenbecken.

Kunst & Geschichte
Die Top 5 Museen in Wiesbaden

Die Freizeitgestaltung auf einem City-Trip beinhaltet doch immer auch mindestens einen Museumsbesuch. In Wiesbaden gibt es eine ganze Menge Museen. Die wichtigsten findest Du in unserer Auflistung der Top 5 Museen der Stadt.

Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden ist das hessische Landesmuseum für Kunst und Natur. Hier erlebst du zugleich Kunst und Naturgeschichte zugleich. Die Exponate verteilen sich über sämtliche Epochen der Menschheit. In einem Rundgang durch die Ausstellung wird so eine Vereinigung von Kunst und Natur geschaffen.


Stadtmuseum am Markt

Um die Geschichte Wiesbadens kennenzulernen, besuchst Du am besten das sam – Stadtmuseum am Markt. In den Ausstellungen im historischen Marktkeller lernst Du wirklich alles, was man über die hessische Landeshauptstadt wissen muss.


Römisches Freilichtmuseum

Auf den Spuren der Römer! Die waren nämlich auch in Wiesbaden und haben dabei die Heidenmauer hinterlassen. Direkt daneben liegt nun das Römische Freilichtmuseum, in dem Du die Geschichte der Römer in Wiesbaden entdecken kannst.


Frauenmuseum Wiesbaden

Who runs the world? Girls! Genau deswegen dreht sich im Frauenmuseum Wiesbaden alles um Frauen. Hier gibt es wechselnde Ausstellungen zu unterschiedlichen Themen, die die Geschichte und Kultur von Frauen sowie die weibliche Identität in den Mittelpunkt rücken.


HarlekinÄum

Mal was anderes: Das HarlekinÄum ist ein Humormuseum, und wahrscheinlich das einzige dieser Art weltweit. Wer also bei einem tristen Regentag nach Fröhlichkeit und guter Laune sucht, ist hier an der richtigen Stelle!

Naturfreund
Parks und Grünflächen

Zwischendurch mal dem Trubel der Stadt entkommen und im Grünen ein wenig entspannen – hier unsere Lieblingsparks in Wiesbaden.

Fasanerie

Die Fasanerie im Wiesbadener Stadtwald außerhalb des Stadtgebiets ist nicht einfach nur ein Park, sondern beherbergt auch mehrere Tierarten. Früher diente sie als Gehege für die fürstliche Jagd. Wenn Du auf Deinem Spaziergang durchs Grüne auch ein paar Tiere sehen und etwas über sie lernen möchtest, dann auf in die Fasanerie!


Kurpark Wiesbaden

Der Kurpark liegt mitten im Stadtzentrum und lädt zu einem Zwischenstopp ein – falls Du zum Beispiel gerade auf Sightseeingtour bist und Dir sowieso das Kurhaus ansehen wolltest. Der liebevoll angelegte Park ist wirklich unglaublich schön und macht dank der vielen Denkmäler jeden Spaziergang zu einem richtigen Erlebnis.


Nerotal-Anlagen

Am Fuße des Nerobergs, den Du bestimmt sowieso schon mit der Nerobergbahn hochgefahren bist, liegt das Nerotal. Die rund sechs Hektar große Anlage ist im Stil englischer Landschaftsgärten ausgebaut und beherbergt unzählige Pflanzenarten. Hier wird Flanieren noch großgeschrieben!

Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps findest Du hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicke bitte den folgenden Link