twice hotels
Hotel
Anreise
Abreise.
Zimmer
OPEN Komm rein

Überschrift
Überschrift

Wiesbaden Facts
Auf den Spuren der hessischen Landeshauptstadt

Wir lieben Twicebaden! Und wir versprechen, dass auch Du bei deinem Besuch dich Hals über Kopf in diese Stadt verlieben wirst. Als kleinen Vorgeschmack und Vorbereitung auf deine Reise, haben wir dir hier die wichtigsten Facts über Wiesbaden zusammengestellt. 

Längst Geschichte…  

In Wiesbaden war schon immer einiges los: Die ersten Siedlungsspuren gehen auf eine Zeit bis zu 3000 vor Christus zurück! Richtig interessant wurde es aber vor allem – wie sollte es sonst sein – mit den Römern. Die haben nämlich nicht nur die Heidenmauer hinterlassen, die übrigens heute noch steht, sondern sind auch für den Ausbau der ersten Thermen der Stadt verantwortlich.

Fun Fact: In Wiesbaden und der näheren Umgebung gibt es ganze 15 Thermalquellen! Hier sprudeln täglich knapp 2 Millionen Liter heißes Thermalwasser aus  2.000 Meter Tiefe. Dem Wasser wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Gesünder als in Wiesbaden kann man also wohl kaum leben ;)

Nach den Römern kamen die Alemannen, gefolgt von den Franken und der mittelalterlichen Zivilisation. Bereits dann war “Wisabada” Sitz eines Königshofes. Im Spätmittelalter wurde die Stadt dann von den Grafen von Nassau regiert, die einige der heutigen Sehenswürdigkeiten hinterlassen haben. Dieses Fürstentum und später das Herzogtum Nassau, hielt seinen Sitz in Wiesbaden bis 1866.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt – dank der vielen Thermalquellen – zum offiziellen Kurort. Damit kam der wirtschaftliche Aufschwung und es ließen sich viele wohlhabende Pensionäre in der Stadt nieder. Die damals gebauten Villen und vornehmen Gebäude prägen bis heute das Stadtbild.

Vom Ersten Weltkrieg bis heute

Nach dem Ersten Weltkrieg war Wiesbaden wirtschaftlich stark geschwächt und verlor seinen Rang als Weltkurstadt. Während des Dritten Reiches war die Stadt ein wichtiger Sitz des NS-Regimes. Zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Wiesbaden, im Vergleich zu anderen deutschen Städten, relativ wenig zerstört. 1945 wurde sie zur hessischen Landeshauptstadt.

Heute ist Wiesbaden eine richtige Weltstadt und vor allem ein sehr beliebter Wohnort in der Rhein-Main Region. Und ganz ehrlich: Wir können’s verstehen. Twicebaden ist einfach klasse!

Fun Fact: Obwohl – oder gerade weil – Wiesbaden so reich an Thermalquellen ist, hat die Stadt kaum eigenes Trinkwasser. Das heiße, salzige Thermalwasser ist dafür eher weniger geeignet.. Deshalb muss das Trinkwasser Wiesbadens von außerhalb der Stadt hergeleitet werden.

VIPs
Wiesbadener Promis

Wiesbadener Promis? Ja, Du hast richtig gelesen! Wiesbaden ist die Geburtsstätte einiger berühmter Persönlichkeiten. Allen voran unser Favorit: Michael Kessler. Den Schauspieler kennt man aus “Manta Manta”, dem wohl kultigsten deutschen Film aller Zeiten. Während der Blütezeit der deutschen Sketch-Fernsehsendungen war er ganz vorne mit dabei – zum Beispiel bei der "Schillerstraße" oder “Switch reloaded”. Der sympathische Schauspieler hatte seinen ersten großen Auftritt auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters.

Formel 1 Fans wissen’s: Auch der deutsch-finnische Rennfahrer Nico Rosberg wurde in Wiesbaden geboren. Die Legende besagt, dass er hier mit seinem Bobbycar die ersten Rennen fuhr… ;)

Weitere Promis, die in Wiesbaden das Licht der Welt erblickten, sind unter anderem:

  • Frank Schirrmacher, Publizist und Co-Herausgeber der FAZ
  • Paul Kuhn, Jazzpianist
  • Volker Schlöndorff, Regisseur
  • John McEnroe, amerikanischer Tennisspieler

Sie ist zwar nicht in Wiesbaden geboren, hat jedoch in ihrer Kindheit drei Jahre hier gelebt: Debby Ryan! Die Schauspielerin wurde als Disney-Star weltberühmt und machte ihre ersten Bühnenerfahrungen im Wiesbadener Theater. The more you know!

Fun Fact: Wir alle begegnen ihnen jeden Tag – Werbeplakate. Diese wurden übrigens von einem Wiesbadener erfunden: Ludwig Hohlwein. Und auch die Guillotine entsprang angeblich dem Geist eines gebürtigen Wiesbadeners. Johann Tobias Schmidt war eigentlich Klavierbauer.

Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps findest Du hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicke bitte den folgenden Link