twice hotels
Hotel
Anreise
Abreise.
Zimmer
OPEN Bonn
is calling

Twice Place to be
Bad Godesberg Sehenswürdigkeiten

Bad Godesberg – die Heimatstätte unseres tinyTwice in Bonn. Die ehemalige Kurstadt war früher Sitz von besonders wohlhabenden Bürgern. Das erkennt man heute noch an der Architektur und den Stadthäusern im Villenviertel. Seit der Eingemeindung 1969 ist Bad Godesberg einer von vier Bonner Stadtbezirken.


Highlights
Das kannst Du in Bad Godesberg unternehmen

Wenn Du schon mal da bist, solltest Du diese Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Bad Godesberg auf jeden Fall mitnehmen:


Spaziergang im Kurpark

Der Stadtpark lädt mit seinen weitläufigen Grünflächen zum Flanieren ein. Wie eine kleine Oase der Erholung liegt der Kurpark im Zentrum von Bad Godesberg. Und das Beste: Unser Hotel liegt direkt am Rande des Kurparks! Wenn man die Kurfürstenallee überquert, kann man im Redoutenpark weiter spazieren.


Für Naschkatzen: HARIBO Fabrikverkauf

Der berühmte Goldbär wurde in Bonn erfunden! Auch wenn der offizielle Firmensitz mittlerweile verlegt wurde, dient Bad Godesberg weiterhin als Produktionsstätte. Ein Abstecher zum Fabrikverkauf lohnt sich für jede Naschkatze: Hier gibt es eine riesige Auswahl und Produkte, die im Einzelhandel teilweise gar nicht erhältlich sind. Den genauen Standort kannst Du ganz unten auf dieser Seite der Karte entnehmen.


Bummeln in der Fußgängerzone

Egal, ob Du Lust auf ein bisschen Shopping hast oder Dir ein paar Streetfood-Leckerbissen gönnen möchtest: Die Bad Godesberger Fußgängerzone ist eine wahre Sehenswürdigkeit - ein Abstecher in lohnt sich und ist sogar nur ein Stolpern weit vom Hotel entfernt!


Ahoi! Eine Schifffahrt auf dem Rhein

Entdecke Bad Godesberg und Bonn doch mal von einer neuen Perspektive auf einer Linienfahrt oder Tour mit dem Schiff. Besonders bei schönem Wetter sieht das Stadtufer einfach magisch aus. Die Anlegestelle findest Du am Rheinufer des Panoramaparks, direkt bei der historischen Bastei. So kannst Du ganz entspannt nach Bonn City tuckern. Oder wie wäre es mit einer Tour ins Siebengebirge? 
Also dann: Leinen los!

Sehenswürdigkeiten
Deine Sightseeingtour durch Bad Godesberg

Was historische Sehenswürdigkeiten angeht, ist Bad Godesberg ganz vorne mit dabei. Schließlich reicht die Bad Godesberger Geschichte schon einige Jahrtausende zurück. In dieser Übersicht findest Du alle Orte, die Du auf Deiner Sightseeingtour abklappern solltest. Übrigens sind sie von unserem Hotel aus alle ganz bequem und schnell zu Fuß zu erreichen.

Godesburg

First things first: Die Godesburg ist Namensgeberin des Stadtbezirks und somit sein wichtigstes Wahrzeichen. Auf der über 800 Jahre alten Burg hast Du die perfekte Aussicht über Bad Godesberg, das Siebengebirge und das Rheintal. Ebenfalls sehenswert: Der anliegende Burgfriedhof mit Gräbern einiger wichtiger Persönlichkeiten.


La Redoute

Das Ball- und Konzerthaus im Stil des Klassizismus ist nicht nur richtiger Hingucker, sondern dient heute auch als Location für besonders exklusive Events. Gleich daneben liegt das “Haus an der Redoute”, ein ehemaliges Kammertheater, das heute als Ausstellungsort genutzt wird.


Rathaus in der Kurfürstlichen Zeile

Wer ein Fan klassizistischer Architektur ist, findet in Bad Godesberg eine bedeutsame Sehenswürdigkeit wie diese. Das Rathaus besteht aus sechs aneinandergereihten Häusern, die ebenfalls im Stil dieser Epoche errichtet wurden. Diese wurden übrigens von Kurfürst Max Franz ursprünglich als Logierhäuser gebaut.


Bastei

Die Bastei direkt am Rheinufer des Panoramaparks sieht aus wie eine kleine Burg. Früher wurden hier Fahrkarten für die angrenzende Dampfschifffahrtsanlegestelle verkauft. Heute beherbergt sie ein Restaurant und ist somit der perfekte Stopp, wenn auf der Sightseeingtour der Magen knurrt.


Bad Godesberger Heilquellen und Draitschbrunnen

Den beiden Trinkwasserquellen, die Kurfürstenquelle und die Draitschquelle, wird eine gesundheitsfördernde und heilende Wirkung zugeschrieben. Die Draitschquelle wurde im 18 Jahrhundert zum Brunnen gefasst und machte Bad Godesberg zum Kurort. Im Trinkpavillon kannst Du Dir das Wasser beider Quellen für einen kleinen Aufpreis abfüllen.


Michaelskapelle

Auf jeder Sightseeingtour muss mindestens ein Kirchengebäude auf dem Plan stehen! Unsere letzte Empfehlung für eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit in Bad Godesberg ist deshalb die Michaelskapelle. Hier kannst Du den prunkvollen Innenraum im barocken Stil besichtigen.

 
Diese Seite verwendet Google Maps.
Infos zur Nutzung von Google Maps findest Du hier.

Um Google Maps zu aktivieren, klicke bitte den folgenden Link